http://www.stadhaus.lu/
 

www.differdange.lu

 

Theaterstück geeignet für ein hörgeschädigtes Publikum.
Die Schachnovelle ist eine freie, rein visuelle, Inszenierung der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig. Die Aufführung wird von zwei Schauspielern dargeboten und ist jedem zugänglich, jedoch speziell auf taube und schwerhörige Zuschauer ausgerichtet. 

Die Schachnovelle von Stefan Zweig
Die Geschichte spielt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem Passagierdampfer, der den Atlantik überquert. Während einer zufälligen Schachpartie zwischen Amateuren und dem Schachweltmeister tritt der unbekannte Dr. B. dazwischen und macht dem Weltmeister seinen Titel streitig. Als dieser den Fremden zu einer Revanche auffordert, lehnt letzterer erschrocken ab. Der Leser erfährt, dass Dr. B. von den Nazis in Einzelhaft gesperrt wurde und er einzig durch das Schachspiel seine Seele vor der totalen Vereinsamung bewahrte. Gezwungen, alleine zu spielen, verschlechterte sich sein Geisteszustand jedoch erheblich. Aus Neugier lässt sich Dr. B. schließlich doch auf die Aufforderung des Weltmeisters ein, unter der Bedingung, dass man ihn keine weitere Partie spielen lasse…